EFH-Neubau ALA

EFH-Neubau ALA

Diese Natur-Hormonie geht unter die Haut!

„Das Haus erfüllt all unsere gewünschten Ziele restlos. Wir schätzen das befreiende Wohnklima und kommen immer sehr gerne heim!“

EFH-Neubau ALA

Für dieses Haus hatten wir eine Baubewilligung inkl. Kellergeschoss. - Durch übermässiges Verdichten bei in der Umgebung ausgeführten Bauarbeiten soll der Grundwasserfluss behindert werden. Zugleich führte das Kiesbett der Werkleitungen Wasser für 2 Baupumpen. - Zwei von Menschenhand künstlich verursachte Auswirkungen. - 48 cm unter der Strasse lag schlussendlich der "künstliche Grundwasser-Spiegel". – Wir Menschen sind angehalten, mit unserem Grund und Boden ganzheitlich, vernünftig und sinnvoll umzugehen!

EFH-Neubau ALA

Das Nebengebäude mit wassergeführtem Flachdach, ist eine feuergeschützte Zelle EI30 in massivem Holz erstellt. Feuergeschützte Einstellplätze für Fahrzeuge, gebaut in massivem, naturbelassenen Holz. – Entsorgungsfrei – Verrottungsfähige Natur-Substanz - kompostierbar!

EFH-Neubau ALA

OG-Ausschnitt

„Was ufgrichtet isch, isch au fertig!“ – „So isch’s dänand no – wertig!“
„Häsch als vo Afang a im Blick, git es niä en Flick!“

EFH-Neubau ALA

Erwärmt wird im Erdgeschoss mittels holzbetriebenem Natur-Ofen. Im Obergeschoss wird in einem Satellit ("Choscht"), die restliche Energie der Abgase nochmals optimal entzogen und dem Wohnraum im oberen Geschoss zugeführt.

EFH-Neubau ALA

Die südliche Dachseite ist ein Solar-Kraftwerk und bringt gleich auch noch eine bescheidene Rendite. Die Indachanlage ist zugleich die wasserführende Dacheindeckung.

EFH-Neubau ALA

Die Vordächer erlauben uns, auch bei nassem Wetter, unsere Freizeitzone stets zu nutzen. Der konstruktive Gebäudeschutz (Vordach) wird uns das Haus optimal vor Sonne, Unterhalt und Reparaturen schützen. – „Das isch doch scho sehr viel!“