Erneuerung => Ersatzbau PAWL

Ersatzbau für altes (Bauern-)Haus

Erneuerung => Ersatzbau PAWL

Erneuerung Bauernhaus

Es wurde bis zu diesem Zeitpunkt über weite Jahrzehnte mehrmals erweitert, erneuert oder angebaut.

Da geht es noch darum: Wie bringen wir dieses Haus wieder vernünftig unter ein neues Dach?
Abklärungen über die Bausubstanz und die Nähe des Hang-Wassers fordern jedoch dringend einen Ersatz zu erstellen.

Nun ist ein rein neuer Ersatzbau. Später auf einer neuen Tiefgarage stehend. Mit einer Wohnungs-Höhe von anfänglich 2.3 Meter, entspricht dies dem Üblichen.
Das Haus selber nahm hier bereits die groben Abmessungen des im Sept. 2014 bewilligten Bauprojektes an.
Links steht eine freistehende Treppenanlage für das EG und OG. Das DG ist separat im Süden.

Das ist der 1. Baugesuchs-Plan für diese Anlage mit Sicht aus NW. - Es reift und es entwickelt sich
Neuer Unterbau/Fundation: Die Tiefgarage mit technischen Räumen ist neu auf eine lichte (Einfahrts-) Höhe von 3.5 m erhöht.
EG: Wohnung plus Wohn-Studio oder Büroraum. Integrierbar oder separat.
OG-Wohnung.
DG-Wohnung, teilbar in 2 Maisonette-Wohnungen.
Neu wird die freistehende Treppenanlage von der Tiefgarage bis ins Dachgeschoss geführt. Ein Lift wird dazu integriert. Die südliche Treppe ist neu nur noch für den Zugang zur zum DG gehörenden südlichen Gartenanlage und sehr wichtig, als deren Not-Fluchtweg.

Die Entwicklung:
Das nördliche Kamin ist nun weg.
Auf der Südseite ist das Haus 80cm länger aber die Balkon-Vorschriften kommen ins Spiel. Das Traufsims (rechts aussen) wird mit dem nötigen Abstand zur Grenze bzw. Baulinie schief montiert.

Der Aufgang südseitig musste auf Wunsch mittels Wendeltreppe in gelöstwerden. Zugleich ist neu der Aufgang zur Hälfte in der Fassade. Auch die Gibelwand Süd ist neu zurück genommen, was noch eine neue Balkonlösung erforderlich macht.

„Mache Deine Pläne mit Menschen, die auf demselben Weg wandeln – wie Du selbst!“ - chinesische Weisheit

Die gute Wärmedämmung lässt es zu, diese 2070 m3 Wohnvolumen mit sehr bescheidener Wärme-Quelle zu beheizen. – Die errechnete Heizleistung bei -8° C draussen und 20° C drinnen, ist für diese mit ca. 6830 Watt extrem vernünftig.

Hier ist die Anlage im 3D zu sehen. Im untersten Geschoss unter der Schräge, ist die Einfahrt der Tiefgarage.

„Erst wenn die Natur uns wieder integrieren kann, leben wir wieder mit Zukunft-Aussichten!“